Philosophie

oder vom Geschmack
und von anderen wichtigen Dingen

Auch nach 750 Jahren fragen wir uns gelegentlich selbstkritisch: Was machen wir gut, was können wir noch verbessern, um im Wettbewerb zu bestehen?

Auffallend ist ja, dass so viele Brauereien im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vom Markt verschwunden sind. Allein in Korschenbroich gab es 1715 noch 18 Brauereien. 1860 waren es noch zehn, im Jahre 1873 noch acht und 1917 noch zwei. Und seit 1920 gibt es in Korschenbroich nur noch die Privatbrauerei BOLTEN.

Dennoch stellt sich die Frage, warum die Privatbrauerei BOLTEN unverändert existiert, trotz aller Übernahmewellen. Schließlich kann eine über 750-jährige Unternehmensgeschichte nicht nur auf einem Zufall oder glücklichen Umständen beruhen, auch wenn es die zwischenzeitlich sicher gegeben hat. Oder kennen Sie sonst einen Zufall, der 750 Jahre andauert?

Beschäftigt man sich mit der Privatbrauerei BOLTEN, dann stellt man über die Laufe der Jahre fest, dass die Themen „Qualität“ und „Geschmack“ schon immer eine herausragende Rolle gespielt haben. Wir glauben, dass das Festhalten der Privatbrauerei BOLTEN an höchsten Qualitätsmerkmalen, seien es nun Rohstoffe oder die Brauereitechnik, wichtige Merkmale für das Bestehen der Brauerei sind. Entscheidend ist aber wahrscheinlich, dass die Brauer der Privatbrauerei BOLTEN seit jeher davon beseelt sind, Biere mit einem erstklassigen Geschmack herzustellen. Diese in der heutigen Zeit vielleicht etwas schlicht anmutende Logik, dass ein Bier von erstklassiger Qualität sein muss und dem Kunden schmecken muss, erweist sich im Rückblick als das wesentliche Erfolgsgeheimnis der Brauerei, das seit nunmehr über 750 Jahren trägt.

Einer der ersten Brauereivorfahren soll immer gesagt haben: „Wichtig ist, dass das Bier schmeckt!“ Sehen Sie uns also bitte nach, dass wir uns nicht in der heutzutage modern gewordenen Werbesprache ergehen und versuchen, unserem Bier tolle Kunstwörter anzuhängen. „Wichtig ist, dass das Bier schmeckt“ – damit ist eigentlich alles gesagt.

BOLTENs Bier