Brauspezialitäten

Brauspezialitäten

 

Geschmacksprofil

 

Süffig, leicht mild, mit einer subtilen Süße.
Anfänglich schlanker Körper, der mit jedem Schluck voller wird und Röstaromen ins Spiel bringt.

 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfenextrakt.

Alk. 4,9% vol

BOLTENs Alt

Das BOLTENs Alt ist, wenn Sie so wollen, der Ur-Ahn unseres Produktsortiments.

Es entspricht einem klassischen Altbier und wird unverändert mit 11,7% Stammwürze eingebraut. Das war´s dann aber auch schon hinsichtlich der Gemeinsamkeiten mit anderen Altbieren.

Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern erzielen wir die altbiertypische dunkle Farbgebung durch die besondere Mischung feiner Spezialmalze.

Das Malz, das milde Brauwasser sowie eine besondere Komposition aus zwei Hopfensorten werden von unseren Brauern zu einer harmonisch-abgerundeten Gesamtrezeptur im Sudhaus vermaischt, gekocht und mit dem hauseigenen BOLTEN-Hefestamm vergoren.

Das Ergebnis ist ein voller, aromatischer Altbiergeschmack mit fein-süffiger Hopfennote – ohne jedoch herb zu werden. Insgesamt ein ungewöhnlich aromenreicher Charakter.

Soviel Geschmack kommt an: BOLTENs Alt hat im Laufe der Jahre von den unterschiedlichsten Jurys zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. DLG, CMA und Monde Selection. Noch wichtiger ist uns aber: BOLTENs Alt findet immer mehr Liebhaber und Kunden, denn der Absatz steigt kontinuierlich Jahr für Jahr. Frischer Geschmack setzt sich eben durch.

 

Geschmacksprofil

 

Leichte Röstaromen mit einem Hauch von Zartbitterschokolade sowie einem fruchtigen Charakter, der von einer leichten Hopfenbittere begleitet wird.

 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfenextrakt.

Alk. 4,9% vol

BOLTENs Ur-Alt

Wie Sie bereits gemerkt haben, liegt uns das Thema Geschmack sehr am Herzen. So haben wir uns 1991 gefragt, wie könnten wir ein Altbier herstellen, das geschmacklich anders ist und trotzdem unsere hohen Ansprüche erfüllt.

Mit BOLTENs Ur-Alt ist uns dies gelungen. Das Besondere beim BOLTENs Ur-Alt ist, dass es unfiltriert, also naturtrüb, ist. Die meisten Biersorten von heute sind klar oder blank. Sie werden filtriert, weil viele Konsumenten den Anblick eines „klaren“ Bieres, sei es nun ein Alt oder Pils, appetitlicher finden. Das ist auch in Ordnung, weil das Auge ja bekanntlich „mitschmeckt“.

Falsch ist jedoch die Annahme, diese klaren Biere hätten eine höhere Qualität, weil sie reiner seien. Dieses Vorurteil ist insbesondere durch die Werbung der sogenannten Premium-Pilsener verbreitet worden, in der ausnahmslos dieser klare, gefilterte Biertyp zu sehen ist. Es ist vielmehr so, dass dem Bier durch die Bierfiltration – natürlich ungewollt – Geschmacksstoffe entzogen werden. Früher – und damit kennen wir uns ja ein bisschen aus – gab es gar keine gefilterten Biere, weil es schlicht und ergreifend noch nicht die technischen Anlagen gab, die es heute gibt.

Und weil wir ein BOLTENs Ur-Alt brauen wollten, das geschmacklich herausragend ist, filtrieren wir es nicht, sondern lassen es genau so, wie es ist, wenn es aus dem Braukessel kommt. Da wird nicht nachgesteuert oder vermengt und verquickt. Dazu bedarf es handwerklicher Braukunst, aber das machen wir ja gerne.

BOLTENs Ur-Alt bietet Ihnen einen vollen, aromatischen Altbiergeschmack, der unter anderem dadurch entsteht, dass es eben unfiltriert bleibt und mit ausgesuchten Reinzuchthefen hergestellt wird. Ausgezeichnet mit der DLG-Medaille in Gold.

 

Geschmacksprofil

 

Süffig und sehr spritzig mit einer dezenten Nussigkeit gepaart mit Getreide- und Gräseraromen und einer ausgewogenen Malz-Hopfen-Note.

 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfenextrakt, BOLTEN-Hefe.

Alk. 4,9% vol

BOLTENs Landbier

BOLTENs Landbier ist eine Erfindung der jüngsten Vergangenheit. Und wie das bei uns nun mal so ist, könnte der Arbeitstitel lauten: „Zurück in die Zukunft“. Denn dieses Bier entspricht eigentlich eher einem Biertyp, wie man ihn früher getrunken hat.

Zur Herstellung des Landbiers nutzen wir die besten Zutaten der Landwirtschaft und erreichen so einen vollen, aromatischen Biergeschmack. Der Geschmack rührt primär aus der besonderen Malzmischung und weniger aus einer überzogenen Hopfung. Mit obergäriger BOLTEN-Hefe eingebraut, können sich aufgrund der höheren Gärtemperatur besonders viele Geschmacksstoffe bilden, insbesondere solche mit einer leicht fruchtigen Note. Und weil wir natürlich alles an Geschmack wollen, was da so entsteht, belassen wir das Landbier genau wie früher, so wie es ist: naturtrüb.

BOLTENs Landbier könnte man als süffig beschreiben, also als ein Bier, das unkompliziert im Genuss ist und deshalb auch einer sehr breiten Gruppe von Menschen schmeckt. Eine Gebrauchsanweisung gibt es dafür also nicht.

 

Geschmacksprofil

 

Frischer, perliger Antrunk mit grasiger Note und einer freundlichen Bittere.

 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt.

Alk. 4,9% vol

BOLTENs Helles

Ein helles, frisches Bier mit der ganz besonderen Perligkeit. BOLTENs Helles ist dezent gehopft, zugleich aber sehr voll und aromatisch im Geschmack – schmeckt also richtig nach Bier.

Die Farbe entsteht durch die außergewöhnliche Malzmischung und die schonende Filtration des Bieres. BOLTENs Helles ist folglich kein naturtrübes, sondern ein filtriertes, blankes Bier. Da freuen sich insbesondere die Bierfreunde, die nicht so gern im Trüben fischen.

Angeboten wird Helles in verschiedenen Fassgrößen sowie in der 20er-Kiste in unserem beliebten 0,33l-Bügelpülleken. Wundern Sie sich also nicht, wenn die Frische schon beim Öffnen ihren satten Sound verbreitet und das Stammhirn freudig meldet:

„Oh, Durst. Durst auf hellen, frischen, perligen Biergeschmack.“

 

Geschmacksprofil

 

Gebraut als Vollbier und danach langsam vergärt. Voller malzaromatischer Geschmack ohne dabei schwer oder süß zu wirken.

 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Glukose-Fruktose-Sirup, Kohlensäure, Farbstoff E150c, Hopfen.

BOLTENs Malz

BOLTENs Malz ist ein alkoholfreier Malztrunk nach traditionellem Rezept.

Gebraut wird es zunächst, wie sich das gehört, als Vollbier mit Wasser, etwas Hopfen und natürlich Malz. Beim Malztrunk vergärt der Malzzucker allerdings nicht zu Alkohol, weil die Hefe bei deutlich niedrigeren Temperaturen hinzugefügt wird. Während des Filterns wird für die Produktsüße Glukose-Fruktose-Sirup hinzugefügt.

BOLTENs Malz hat einen vollen malzaromatischen Geschmack, ohne dabei mastig, schwer oder zu süß zu schmecken.

 

100 ml enthalten durchschnittlich:
Brennwert 188 kJ/44 kcal
Fett < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Kohlenhydrate 10,4 g
davon Zucker 8,6 g
und davon Traubenzucker* 3,7 g
Eiweiß 0,4 g
Salz 0,01 g
* entstammt aus Gerstenmalz und Glukose-Fruktose-Sirup

BOLTENs 1-Liter-Flasche

Die Mass kennen Sie wahrscheinlich aus Bayern. Die Mass heißt übrigens nur in Bayern „die Mass”, die Schwaben hingegen sagen „das Mass“. Manchmal wird sie „Mass“ geschrieben, ein anderes Mal „Maß”. So richtig ist das alles nicht geregelt, aber jeder weiß, was gemeint ist. Früher waren mit einer Mass 1,069 Liter Bier gemeint. Heute versteht man darunter genau 1 Liter Bier. Kann man sich auch irgendwie besser merken.

Die Privatbrauerei BOLTEN bietet Ihnen die „niederrheinische Variante“ der Mass an. 1 Liter Bier in der typischen Bügelverschlussflasche mit Tragehenkel – äußerst praktisch. Dass diese Flasche in eine deutsche „DIN-genormte Kühlschranktür“ passt, versteht sich von selbst.

Nun ist uns bei der Entwicklung offenkundig ein kleines Missgeschick unterlaufen: Die Flasche ist zu hübsch. Sie wird von Hand liebevoll etikettiert. Resultat: Einmal verkauft, sehen wir diese Flasche nie wieder. Sie wird als kleines Mitbringsel verschenkt, landet als Trophäe in diversen Kellerbars oder steht auf dem Küchenfensterbrett als Blumenvase. So kann das gehen.

Es gibt aber auch Kunden von uns, die sagen, ihnen schmecke das Bier aus der 1-Liter-Flasche besser – obwohl es ja das gleiche Bier ist, wie in unseren anderen Gebinden. Jetzt hat uns ein Psychologe – das sind ja oftmals die, die andere beraten, damit sie sich selbst besser verstehen – erklärt, das könne mit dem Öffnungsritual der Flasche zusammenhängen – vergleichbar mit dem Öffnen einer Flasche Wein. Ja, gut, belassen wir es mal dabei. Probieren Sie es einfach selbst aus. Die 1-Liter-Henkelflasche gibt es als BOLTENs Ur-Alt und als BOLTENs Landbier.

Die BOLTEN 1-Liter-Henkelflasche. Zum Trinken fast zu schade.

 

Geschmacksprofil

 

Ein Bier für den Winter. Röstaromatische Düfte nach Karamell, Toffee, Kaffee, Schokolade und Erdnüssen. Sehr gut trinkbar, mit etwas mehr Alkoholgehalt.

 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfenextrakt, BOLTEN-Hefe.

Alk. 5,8% vol

BOLTENs Winter Spezial

Was kommt dabei heraus, wenn Brauer ein spezielles Bier für die kalte Jahreszeit ertüfteln?
Genau, ein dunkles, naturtrübes, süffiges Vollbier. Kamin anzünden und genießen.

Die jährliche Sonderedition ist saisonal immer dann erhältlich, wenn der Nikolaus unterwegs ist.

Winter Spezial gibt es im 0,33l-Bügelpülleken in der 20er-Kiste und in der 1-Liter-Bügelflasche – ein tolles Mitbringsel zur Weihnachtszeit.

 

Geschmacksprofil

 

Das Bier für die fünfte Jahreszeit. Mit viel Elan und guter Laune eingebraut. Etwas malzintensiver, leichte Karamellnuancen, aber mit erkennbarer Hopfennote. Süffig. Jeck.

 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt.

Alk. 5,8 % vol.

BOLTENs Jecken Spezial

Jecken Spezial - Die Sonderedition. Eigentlich hatte die fünfte Jahreszeit schon begonnen. Eigentlich war es schon viel zu spät, um an einem neuen Bier zu tüfteln.

Aber bei bester Laune an einem jecken Abend im November war die Idee plötzlich im Raum: Lasst uns ein Bier speziell für die Jecken brauen. Und wie es bei Jecken so ist, ließ sich die Idee trotz aller Schwierigkeiten und Widrigkeiten nicht mehr einfangen. Als würden die Brauer knietief im Konfetti stehen, folgten Rezepturen, Probesude und dann: ein ziemlich leckeres Ergebnis.

Jecken Spezial. Etwas malzintensiver eingebraut, etwas süffiger, ETWAS JECKER. Na, dann feiert mal los.

Jecken Spezial gibt es im 0,33l-Bügelpülleken in der 20er-Kiste und in der 1-Liter-Bügelflasche – ein tolles, kleines Mitbringsel.

Und - aber nur - im Bolten Abholmarkt: Die 5 Liter Dose – ein etwas größeres Mitbringsel.