Impressum

Gestern und Heute

Die Geschichte der Privatbrauerei Bolten beginnt im Jahre 1266. Zu dieser Zeit erhielt der Gründer der Brauerei Heinrich der Brauer von der Herrschaft Myllendonk das Recht verliehen, auf dem Kraushof in Korschenbroich Bier zu brauen. Bis heute ist der Kraushof der Sitz der Brauerei und damit der Sitz der ältesten Altbierbrauerei der Welt.

Über Generationen wurde nicht nur die Brauerei auf die Nachfahren übertragen, sondern die handwerkliche Kunst des Brauens weitergegeben und bis in die heutige Zeit bewahrt. Dies wird sich auch unter dem neuen Inhaber, Michael Hollmann, nicht ändern.

Michael Hollmann lebt mit seiner Familie seit vielen Jahren in Mönchengladbach und ist seit nunmehr zwei Jahrzehnten in der Brauereiindustrie tätig. Die ursprüngliche Leidenschaft für´s Bier wurde in ihm geweckt, als er vor zwanzig Jahren eine eigene kleine Kneipe in Kiel betrieb. Fortan hat ihn das Thema Bier nicht mehr losgelassen. Während seines beruflichen Werdegangs hatte er die Verantwortung für große Marken, zuletzt war er Vorstandsvorsitzender eines der größten Getränkekonzerne Deutschlands. Dass die Zeitungen dann den Kauf der kleinen Privatbrauerei Bolten mit dem Titel „Sturm im Wasserglas“ kommentierten, mag nicht verwundern, es stört aber auch nicht.

„Mich reizt es, die große Tradition der Privatbrauerei Bolten fortzuführen, weil ich an die Marke Bolten glaube und an das, was sie seit hunderten von Jahren prägt: eine geradezu fanatische Liebe zum herausragenden Geschmack. Das spürt man hier bei jedem Mitarbeiter. Man spürt den Stolz, auch als kleine Brauerei immer noch zu existieren, trotz der Konzentrationswellen und Übernahmeschlachten in der Bierbranche. Und deshalb sind wir entschlossen die Geschichte der Brauerei fortzuschreiben. Wir sind eine Brauerei vom Land und liefern unser Bier hier in die Region. Unser Konzept ist also ganz einfach: frisches Bier mit einem erstklassigen Geschmack und kurze Wege, also frisch vom Land“, so Michael Hollmann in einem Interview.
Startseite

Biergarten Geschlossen
Gestern & Heute
Gestern & Heute
Bolten-Brauerei
Gestern & Heute